Öffnungszeiten in Irland – Was hat wann auf?

Teilen die Liebe zu Irland:

Für die Reise- und Tagesplanung ist es ganz gut zu wissen, was wann auf hat. Wir denken hier vor allem außerhalb von Dublin.

Wir standen in unseren ersten Zeiten einige Male hungrig vor geschlossenen Restaurants und waren sehr froh, dass es noch einen offenen Supermarkt gab!

Damit ihr nicht in die gleichen Fallen tappt, hier unsere Tipps:

Öffnungszeiten Supermarkt

Wo ihr für den täglichen Bedarf Lebensmittel einkaufen könnt, haben wir euch schon mal HIER verraten.
Die Supermärkte (inkl. Discounter) haben in der Regel jeden Tag inkl. Sonntag auf und auch an einigen Feiertagen. Also fast immer und recht lang, oft von 8-22 Uhr. Natürlich solltet ihr bei eurem Supermarkt vor Ort nochmal genauer hinschauen. Wir fanden vor allem den Sonntag sehr praktisch und die langen Öffnungszeiten, die es schon gab als das in Deutschland noch nicht so üblich war.

Öffnungszeiten Tankstellen

Hier es es tatsächlich etwas individueller, je nachdem wie ländlich es ist. Aber grob gilt hier das gleiche wie für die Supermärkte, teilweise schließen sie aber etwas eher.

Öffnungszeiten Pubs

Die Pubs machen oft um 11:30 Uhr auf schließen normalerweise spätestens zur Sperrstunde um 23:00 Uhr. Am Wochenende kann es auch schon mal länger gehen, aber verlasst euch nicht drauf, wenn ihr noch ein kühles Guiness oder Cider bekommen wollt.

In Pubs bekommt ihr wie in deutschen Kneipen und Brauhäusern auch von kleinen Snacks bis größeren Speisen einige Leckereien. Einen Pub gibt es außerdem in jedem klitzekleinen Ort, testet euch ruhig ausgiebig durch. 😉

Achtung! Oft wird nur in begrenzen Zeiten Essen serviert z.B, von 17-20 Uhr also zur Abendzeit.
Wenn ihr plant einen Tagesausflug zu machen und wenn ihr zurück kommt noch schnell was zu essen…guckt lieber vorher wie es bei eurem Pub um die Ecke aussieht, sonst bleibt euch am Ende wie uns nur die Tankstelle oder der Supermarkt.

Öffnungszeiten Restaurants

Liegt in der Natur der Dinge, dass grade hier die Öffnungszeiten sehr individuell sind. Aber auch hier wird oft erst ab 17 Uhr zum Abendessen geöffnet und in besseren bzw. beliebten Lokalen solltet ihr vorher reservieren.

Öffnungszeiten “Shopping”

In Irland könnt ihr so so schön shoppen! Überall gibt es kleine Läden, durch die ihr auf jeden Fall stöbern solltet. Ich meine damit nicht die typischen kitschigen Souvenirläden, sondern kleine Boutiquen, Pottery Shops & Co. Ich hab grad erst wieder bei schönem Geschirr, Raumdüften, einem Schal, Socken, Biergläsern…zugeschlagen. Nehmt ruhig ein bisl Geld mit und shoppt für euch und vorsorglich für Geburtstage und Weihnachten.

Achso die Öffnungszeiten…da können wir euch nur einen groben Rahmen nennen, weil es so unterschiedlich ist: von Montag bis Samstag zwischen 10:00 – 17:00 Uhr sind die meisten dieser Läden geöffnet.

Fazit:
Frühstück gut in eurer Unterkunft, geht dann shoppen & Lebensmittel einkaufen & kehrt ab 18 Uhr irgendwo zum Essen & für ein kaltes Getränk ein.

Slàn
Veronique

Teilen die Liebe zu Irland:

Leave a Reply

Your email address will not be published.